Unternehmen

Wir sorgen für Effizienz und Nachhaltigkeit und damit für zufriedene Kunden

Sie haben Fragen oder möchten unser Partner werden? Wir beraten Sie gerne!

Unsere Philosophie: Mehr als Parken

Als mittelständische, familiengeführte Unternehmensgruppe sind wir seit fast 40 Jahren erfolgreich im Parkierungssektor tätig. Mittelpunkt unserer Arbeit sind unsere zufriedenen Kunden und Vertragspartner.

Durch Dienstleistung auf hohem Niveau und Zuverlässigkeit sichern wir unseren langfristigen Erfolg. Seit Jahren agieren wir unter den Aspekten des Umweltbewusstseins und optimieren dahingehend stetig unsere Betriebsabläufe und Energieeffizienz.

So wird unsere Firmenphilosophie „Mehr als Parken“ nicht nur von der Unternehmensleitung sondern auch vor Ort gelebt.

Unternehmensleitung

Geschäftsführung

Dipl.-Kfm. Tobias Schwinger

Geschäftsführer

Herr Schwinger ist seit 2004 Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. Innerhalb der Geschäftsführung ist er für die administrativen Bereiche, Finanzen und das Controlling sowie für die Technik zuständig.


Josef Solnier

Geschäftsführer

Herr Solnier ist seit 2012 Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. Dort sind die operativen Bereiche, das Marketing und das Neugeschäft seine Hauptaufgabengebiete.

Management

Annegret Ganzleben

Regionalleiterin Süd/Prokuristin

Frau Ganzleben ist seit 2012 als Regionalleiterin Süd tätig. Zu ihrem Aufgabenbereich zählt unter anderem auch das Qualitätsmanagement. Seit 2019 ist sie außerdem als Prokuristin tätig.





Jörg Hefner

Regionalleiter Ost/Prokurist

Herr Hefner arbeitet seit 2012 in unserer Unternehmensgruppe, zunächst als Objektleiter auf der Leipziger Messe, 2013 hat er zusätzlich die Aufgaben des Regionalleiters Ost übernommen. Im Jahr 2019 erhielt Herr Hefner zusätzlich noch Prokura.

Bernd Mühlau

Regionalleiter Nord/Prokurist

Herr Mühlau arbeitet seit 2013 in unserer Unternehmensgruppe, zunächst als Objektleiter in Berlin, seit 2017 zusätzlich als betrieblicher Datenschutzbeauftragter. Mit Beginn des Jahres 2018 übernahm Herr Mühlau die Funktion des Regionalleiters Nord.


Jennifer Solnier

Regionalleiterin West/Prokuristin

Frau Solnier betreut seit 2020 als Regionalleiterin die Region West. Sie studierte in Nürnberg Betriebswirtschaftslehre und beendete ihr Studium 2018 erfolgreich mit den Schwerpunkten Vertrieb, Marketing und Nachhaltigkeitsmanagement. Seit 2021 ist Sie Prokuristin.

Unsere Geschichte:
120 Jahre Management-Kompetenz

Besonders stolz sind wir auf unsere 120 Jahre Management-Kompetenz. Damit meinen wir nicht, dass unser Unternehmen schon seit 120 Jahren besteht (Gründungsjahr 1977), sondern wir allein in unsere Führungsebene bereits 120 Jahre Fachexpertise in der Parken Branche mitbringen.  Unsere beiden Geschäftsführer können mit 18 Jahren Erfahrung von Herrn Schwinger und 34 Jahren von Herrn Solnier auf jeden Fall von sich sagen, dass sie die Branche mit all Ihren Facetten, Optimierungsmöglichkeiten, möglichen Problemen und Zukunftsprognosen kennen und wissen von was sie reden. Unsere Regionalleiter ergänzen diese Expertise durch die 24-jährige Erfahrung von Frau Ganzleben, Herr Hefner der 28 Jahre dazu beiträgt, Herr Mühlau mit 16 Jahren Erfahrung und Frau Solnier die bereits zwei Jahre Wissen aus der Branche mitbringt. Sie können auf unsere Kompetenz zählen!

1977

1977

Das erste Unternehmen der city-parking-Unternehmensgruppe wird durch Herrn Karl Kutschera gegründet. Im Laufe der Jahre 1979 und 1980 kamen weitere Gesellschaften hinzu.

1977
2003

2003

Diverse Parkgaragen in ganz Deutschland werden in Betrieb genommen. Diese werden zum größten Teil auch heute noch durch unsere Unternehmensgruppe betrieben.

2003
2005

2005

Es erfolgt die Gründung der city-parking Deutschland GmbH & Co. KG, in der alle city-parking-Betriebsgesellschaften als Tochtergesellschaften eingebracht werden.

2005
2012

2012

Die Unternehmensleitung wird erweitert um für Großprojekte gewappnet zu sein. Ab August 2012 erfolgt die Übernahme des Parkraummanagement auf der Leipziger Messe mit derzeit ca. 14.000 Stellplätzen.
2012
2013

2013

Es erfolgt eine Umstrukturierung der Unternehmensgruppe in regionsbezogene Betriebsgesellschaften.

2013
2015

2015

Die drei Regionalgesellschaften verschmelzen zu einer Betriebsgesellschaft.

2015
2016

2016

Wir ziehen in unser neues Verwaltungsgebäude in Nordendorf ein.

2016
2018

2018

Ein weiteres Großobjekt in Berlin Top Tegel dürfen wir ab sofort bewirtschaften.

2018
2019

2019

Seit 2019 bewirtschaften wir die Messeparkplätze der Messe Augsburg mit rund 1.500 Stellplätzen.

2019
2020

2020

Im November 2020 wurde das „grüne“ Parkhaus in Köln Mülheim ID Cologne ans Netz genommen. Mit einer begrünten Außenfassade, 20 E-Tankstellen und modernster Parktechnik freuen wir uns dieses einzigartige Objekt betreuen zu dürfen.

2020

Karriere bei city-parking

Nachhaltigkeit bedeutet für uns unter anderem, unsere Mitarbeiter in die Unternehmensstruktur langfristig und positiv einzubinden.